Zu meiner Person

Von meiner Ausbildung her bin ich Diplom-Biologin und seit 1997 freiberuflich tätig. Zunächst arbeitete ich ausschließlich im landschaftsplanerischen Bereich.

2006 wandte ich mich verstärkt der Umweltbildung zu. Unter dem Leitsatz „einfach biologie!“ versuche ich, bei Kindern und Erwachsenen Verständnis und Begeisterung für biologische Zusammenhänge zu wecken. Einer meiner Schwerpunkte ist das Lehren und Lernen „vor Ort“, also draußen im Gelände, im Wald, am und im Bach, unterwegs im (Mittel-) Gebirge.

Im November 2013 habe ich eine  zweijährige, berufsbegleitende Zusatzaus­bildung zur Erlebnispädagogin beim DAV und beim Bayrischen Kreisjugendring abgeschlossen. Seitdem begleite ich Menschen auf besonderen Wegen.

Derzeit arbeite ich als Dozentin an verschiedenen Bildungseinrichtungen, beispielsweise der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) in Heilbronn, den Hector-Kinderakademien in Obrigheim und Adelsheim, dem Bildungszentrum in Mosbach sowie verschiedenen Frauenakademien. Zudem biete ich an Kindergärten und Grundschulen für den Geo- und Naturpark Bergstraße-Odenwald regelmäßig naturpäda­gogische Aktionen an.